FR: In der Kunst des Michael Sell kann der Tod wie ein Geburtstag wirken.
FR:
... Selten leistete sich die Wut so befreiende Ausbrüche wie in Michael Sells "Sechs Fürsprüche"... , die den wohl lebendigsten Abend der (Donaueschinger) Musiktage bescherte...
FR: ... Musik geht über sich selbst hinaus, indem sie ihre Ohnmacht einbekennt...
FR: ...Sell hat... ein Stück komponiert: Weltliteratur und musikalische Vokabulare werden fragmentiert und neu zusammengesetzt...zu einem zukunftweisendem Ganzen...
FR: ...hält sich seit längerem dort auf, wo Pierre Boulez 1955 die Neue Musik angesiedelt hat: „An der Grenze des Fruchtlandes“
FR: ...Theologischer Einsicht brauchte es...nicht, wohl aber geschärften musikalischen Bewußtseins, wie es Sell besitzt.
FR: ... gleichwohl behauptet er eine eigenständische Position innerhalb des zeitgenössischen Musikbetriebes. Noch kann es sich die Frankfurter Alte Oper leisten, solch anspruchsvolle Unterfangen zu unterstützen.
FR: ... Das Stück (Super-Konvolut) ist eine Klangmeditation, die dem Hl. Franziskus der Neuen Musik aus Frankreich (Messiaen) als jesuitisch-deutsche Fortschreibung antwortet.
FR: ... Schlußendlich ... die „Konzertante Interpretation von La Bourse des G. P. Telemann ...“, ein ... prophetisches Werk Michael Sells, in dem sich der barocke Dax in Dur und Moll auf dem Parkett ... als hübsch desaströses Kursfeuerwerk entpuppte.
FR: ... Sell, dieser Papageno der Neuen Musik ...
FR: So vollplastisch, als klangbewegte Skulptur, ist Klaviermusik sonst nicht zu erleben.
FR: ... Musik ... eine fast im Sekundentakt zündende und detonierende Klangfront
FR: ... „Pentapla“ ... feiert ein wahres Fest der offensiven Klangkultur...